Verantwortlich für die Datenverarbeitung:
Captiva Investment Management GmbH
S. Fritsch, J. Gehrmann
Hohe Bleichen 11, 20354 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 226 30 89 0
Email: vermietung@captivacapital.com
Captiva Investment Management GmbH
S. Fritsch, J. Gehrmann
Hohe Bleichen 11, 20354 Hamburg
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Die nachfolgenden Datenschutzhinweise gelten für die Datenerhebung durch Captiva Investment Management GmbH. Wir verschaffen Ihnen dabei einen Überblick darüber, welchen Daten wir erheben.
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Verantwortliche Stelle ist Captiva Investment Management GmbH, Hohe Bleichen 11, 20354 Hamburg, nachfolgend ["Captiva" oder "wir" bzw. "uns"].
Wir erfassen im Zusammenhang mit der Nutzung von metropol-rhein-aerzte.de die nachfolgend aufgeführten personenbezogenen Daten (Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.):
Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben und insbesondere folgende Informationen gespeichert:
Die Log-Dateien werden von uns ausschließlich zur Ermittlung von Störungen und Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Angriffsversuchen) für höchstens 7 Tage gespeichert und danach gelöscht. Log-Dateien, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich sind, sind von der Löschung ausgenommen bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls und können im Einzelfall an Ermittlungsbehörden weitergegeben werden.
Sie haben die Möglichkeit, mit uns über die auf der Webseite befindlichen E-Mailadressen in Kontakt zu treten. Hierbei erfassen wir die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten ((z. B. Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse). Die Kontaktaufnahme erfolgt freiwillig, ohne dass Sie eine Rechtspflicht hierzu trifft.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu nachfolgenden Zwecken:
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns grundsätzlich nur dann an Dritte gegeben, soweit dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist, wir oder der Dritte ein berechtigtes Interesse an der Weitergabe haben oder Ihre Einwilligung hierfür im Vorhinein vorliegt. Sofern Daten an Dritte auf Basis eines berechtigten Interesses übermittelt werden, wird dies in diesen Datenschutzbestimmungen erläutert. Darüber hinaus können Daten an Dritte übermittelt werden, soweit wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder durch vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung hierzu verpflichtet sein sollten.
Wir behalten uns vor, bei der Erhebung bzw. Verarbeitung von Daten Dienstleister einzusetzen. Dienstleister erhalten von uns nur die personenbezogenen Daten, die sie für ihre konkrete Tätigkeit benötigen. Dienstleister werden in der Regel als sogenannte Auftragsverarbeiter eingebunden (z.B. Auftragsverarbeiter im Zusammenhang mit dem Webhosting).
Wir geben grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an Dritte bzw. Auftragsverarbeiter, die ihren Sitz in Nicht-EWR-Ländern haben. Sollte dieses doch einmal der Fall sein, stellen wir vor der Weitergabe sicher, dass beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z. B. durch eine Selbst-Zertifizierung des Empfängers für das EU-US-Privacy Shield oder die Vereinbarung sogenannter EU-Standardvertragsklauseln der Europäischen Union mit dem Empfänger) bzw. eine hinreichende Einwilligung unserer Nutzer vorliegt.
Wir speichern Ihre Daten solange, wie dies zur Erbringung unseres Online-Angebots und der damit verbundenen Services erforderlich ist bzw. wir ein berechtigtes Interesse an der weiteren Speicherung haben. In allen anderen Fällen löschen wir Ihre personenbezogenen Daten mit Ausnahme solcher Daten, die wir zur Erfüllung vorvertraglicher, vertraglicher oder gesetzlicher (z. B. steuer- oder handelsrechtlicher) Aufbewahrungsfristen weiter vorhalten müssen (z. B. Rechnungen). Daten, die einer Aufbewahrungsfrist unterliegen, sperren wir bis zum Ablauf der Frist.
Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Internetseite verschickt und im Browser des Nutzers gespeichert werden. Wird die entsprechende Internetseite erneut aufgerufen, sendet der Browser des Nutzers den Inhalt der Cookies zurück und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Nutzers. Bestimmte Cookies werden nach Beendigung der Browser-Sitzung automatisch gelöscht (sogenannte Session Cookies), andere werden für eine vorgegebene Zeit bzw. dauerhaft im Browser des Nutzers gespeichert und löschen sich danach selbständig (sogenannte temporäre oder permanente Cookies).
In Cookies werden grundsätzlich keine personenbezogenen Daten gespeichert, sondern nur eine Online-Kennung.
Sie können die Speicherung von Cookies über Ihre Browser-Einstellungen deaktivieren und bereits gespeicherte Cookies jederzeit in Ihrem Browser löschen (siehe Technikhinweise). Bitte beachten Sie jedoch, dass dieses Online-Angebot ohne Cookies möglicherweise nicht oder nur noch eingeschränkt funktioniert. Wir empfehlen Ihnen auch die Webseite von www.YourOnlineChoices.com, über die Sie Informationen und Hilfestellungen im Zusammenhang mit Webtrackingmechanismen erhalten.
Unbedingt erforderliche Cookies Bestimmte Cookies sind erforderlich, damit wir unser Online-Angebot sicher und nutzerfreundlich bereitstellen können. In diese Kategorie fallen z. B.
Wir verwenden Analyse-Cookies, um das Nutzungsverhalten (z. B. besuchte Unterseiten) unserer Nutzer aufzeichnen und in statistischer Form auswerten zu können. Nutzungsprofile werden dabei nicht erstellt.
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC. („Google“). Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Dabei handelt es sich um Cookies von Google selbst (Google Analytics-Cookies). Captiva nutzt Google Analytics mit der von Google angebotenen Zusatzfunktion zur Anonymisierung von IP-Adressen: Hierbei wird die IP-Adresse von Google in der Regel bereits innerhalb der EU und nur in Ausnahmefällen erst in den USA gekürzt und in gekürzter Form gespeichert. Im Auftrag von Captiva wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen, wie Google Analytics-Berichte zur Leistung nach demografischen Merkmalen und Interessen, gegenüber Captiva zu erbringen. Auf welche Weise und in welchem Umfang Google Daten verarbeitet, erfahren Sie hier. Google benutzt die über die Captiva Webseite gewonnen Daten zu beliebigen eigenen Zwecken wie ggfs. zur Profilbildung. Auch kann es sein, dass Google Ihre Daten mit anderen Daten wie beispielsweise einem eventuellen Google Account, dem Suchverlauf, persönlichen Accounts, den Nutzungsdaten anderer Geräte und allen anderen Daten, die Google zu Ihnen vorliegen hat, verknüpft. Die so gewonnen Daten werden ggfs. auch in den USA gespeichert, wo unter bestimmten Voraussetzungen auch staatliche Behörden Zugriff auf diese Daten haben können.
Nicht genutzt von Captiva wird die Google Analytics-Werbefunktionen. Folgende Cookies im Zusammenhang mit Google Analytics werden verwendet:
Sie haben ein Recht auf Auskunft sowie - unter bestimmten Voraussetzungen - auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung bzw. Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten sowie auf Datenübertragbarkeit. Sie können außerdem jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu werblichen Zwecken einlegen ("Werbewiderspruch"). Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt. Bitte nutzen Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte die Angaben unter Kontakt. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist.
Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen. Sie können sich dazu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Bundesland zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde. Dies ist: Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Kurt-Schumacher-Allee 4, 20097 Hamburg Tel.: 040 / 428 54 – 4040, Fax: 040 / 428 54 – 4000, E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de
Für Auskünfte und Anregungen zum Thema Datenschutz stehen wir bzw. unser Datenschutzbeauftragter Ihnen gerne zur Verfügung. Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, erreichen Sie uns wie folgt: Captiva Investment Management GmbH, Hohe Bleichen 11, 20354 Hamburg, Tel: +49 (0) 40 226 30 89 0, Fax: +49 (0) 40 226 30 89 20; vermietung@captivacapital.com
Dr. Stefanie Wegener, swegener(at)wegener-ra.de (E-Mail) Technikhinweise
Ihre personenbezogenen Daten werden von Captiva grundsätzlich nicht weitergegeben. Allerdings können personenbezogene Daten an Dritte übermittelt werden, soweit Captiva aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder durch vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung hierzu verpflichtet sein sollte.
Captiva behält sich vor, bei der Erhebung bzw. Verarbeitung von personenbezogenen Daten Dienstleister einzusetzen. Dienstleister erhalten von Captiva nur die personenbezogenen Daten, die sie für ihre konkrete Tätigkeit benötigen. Dienstleister werden in der Regel als sogenannte Auftragsverarbeiter eingebunden, die personenbezogene Daten nur nach Weisungen der Captiva verarbeiten dürfen.
Wir geben grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an Dritte bzw. Auftragsverarbeiter, die ihren Sitz in Nicht-EWR-Ländern haben. Sollte dieses doch einmal der Fall sein, stellen wir vor der Weitergabe sicher, dass beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z. B. durch eine Selbst-Zertifizierung des Empfängers für das EU-US-Privacy Shield oder die Vereinbarung sogenannter EU-Standardvertragsklauseln der Europäischen Union mit dem Empfänger) bzw. eine hinreichende Einwilligung unserer Nutzer vorliegt.
Sie haben ein Recht auf Auskunft sowie - unter bestimmten Voraussetzungen - auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung bzw. Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten sowie auf Datenübertragbarkeit. Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt. Bitte nutzen Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte die Angaben unter Kontakt. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist.
Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen. Sie können sich dazu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Bundesland zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde. Dies ist: Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Kurt-Schumacher-Allee 4, 20097 Hamburg Tel.: 040 / 428 54 – 4040, Fax: 040 / 428 54 – 4000, E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de
Für Auskünfte und Anregungen zum Thema Datenschutz stehen wir bzw. unser Datenschutzbeauftragter Ihnen gerne zur Verfügung. Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, erreichen Sie uns wie folgt: Captiva Investment Management GmbH, Hohe Bleichen 11, 20354 Hamburg, Tel: +49 (0) 40 226 30 89 0, Fax: +49 (0) 40 226 30 89 20; vermietung@captivacapital.com
Dr. Stefanie Wegener, swegener@wegener-ra.de (E-Mail)
Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten Captiva ist als Investment- und Asset- Manager von Immobilien für institutionelle Kapitalanleger tätig. Captiva erhebt im Zusammenhang mit der Verwaltung von Immobilien die folgenden personenbezogenen Daten:
Bestands- und Vertragsdaten von Mietern sowie Objektdaten im Zusammenhang mit der Vermietung von Immobilien;
Zur Bewertung von Immobilien erhalten wir ggf. Eigentümerinformationen und Mieterlisten sowie (ggf. Namen, Adressen) von beauftragten Maklerkollegen. Im Zuge des Verkaufs von Immobilien erhalten wir Daten von Kaufinteressen sowie sonstigen Vertragspartnern wie Rechtsanwälte, Verwalter und sonstige Dienstleister. Im Rahmen des Vertragsverhältnisses müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag im Namen unserer institutionellen Anleger mit Ihnen zu schließen oder diese Dienstleistung zu erbringen. Im Rahmen der Prüfung des Ankaufs von Immobilien oder der Vermietung von Immobilien erfolgt die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten freiwillig. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, Ihnen Angebote zukommen zu lassen bzw. unsere Vertragspflichten erfüllen können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Tätigkeit als Immobilien Investment- und Asset- Manager für institutionelle Kapitalanleger (Kapitalverwaltungsgesellschaft) erhalten.
Wir verarbeiten u.a. personenbezogene Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten als Verantwortlicher i.S.v. Art. 4 DSGVO. Rechtsgrundlage ist das berechtigte Interesse der institutionellen Anleger, dass sich jeweils aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Vertrag bzw. vorvertragliche Maßnahmen), Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO (rechtliche Verpflichtung) oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) sowie dem Interesse der institutionellen Anleger ergibt, das Immobilienkapital durch hierfür spezialisierte Unternehmungen betreuen zu lassen. Soweit Sie uns die vorstehend genannten personenbezogenen Daten nicht direkt mitgeteilt haben, erhalten wir diese von den jeweiligen institutionellen Anlegern bzw. in deren Auftrag.
Innerhalb von Captiva erhalten diejenigen Stellen bzw. Organisationseinheiten Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder im Rahmen der Bearbeitung und Umsetzung unseres berechtigten Interesses benötigen.
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb unseres Hauses ist zunächst zu beachten, dass wir nur erforderliche personenbezogene Daten unter Beachtung der anzuwendenden Vorschriften zum Datenschutz weitergeben.
Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z.B. sein: Property Manager, IT Dienstleister (Unterstützung/Wartung von EDV/IT-Anwendungen), Maklerunternehmen, Immobilienverkäufer und Immobilienkäufer und –interessenten, Vermieter, Mietinteressenten, Notare, Behörden und Gerichte (gesetzliche Auskunftspflichten), Rechtsanwälte (Durchsetzung von Ansprüchen), Kreditinstitute (Abwicklung Zahlungsverkehr), Auskunfteien (Daten für Bonitätsauskünfte zu Mietinteressenten), Wirtschafts- und Lohnsteuer-/Betriebsprüfer (gesetzlicher Prüfungsauftrag), Versicherungen, Versicherungsmakler, Steuerberater, Sachverständige/Gutachter (z.B. Bewertungen und für Schadensfällen ), Versicherungen (z.B. Gebäudewert, Brandversicherungsurkunden zur Bestimmung des Gebäudewertes)
Captiva behält sich vor, bei der Erhebung bzw. Verarbeitung von personenbezogenen Daten Dienstleister einzusetzen. Dienstleister erhalten von Captiva nur die personenbezogenen Daten, die sie für ihre konkrete Tätigkeit benötigen. Dienstleister werden in der Regel als sogenannte Auftragsverarbeiter eingebunden, die personenbezogene Daten nur nach Weisungen der Captiva verarbeiten dürfen.
Wir geben grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an Dritte bzw. Auftragsverarbeiter, die ihren Sitz in Nicht-EWR-Ländern haben. Sollte dieses doch einmal der Fall sein, stellen wir vor der Weitergabe sicher, dass beim Empfänger entweder ein angemessenes Datenschutzniveau besteht (z. B. durch eine Selbst-Zertifizierung des Empfängers für das EU-US-Privacy Shield oder die Vereinbarung sogenannter EU-Standardvertragsklauseln der Europäischen Union mit dem Empfänger) bzw. eine hinreichende Einwilligung unserer Nutzer vorliegt.
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken: Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten, die sich z.B. ergeben können, aus: Handelsgesetzbuch (HGB) und Abgabenordnung (AO). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel sechs bis zehn Jahre. Sofern die Datenverarbeitung im berechtigten Interesse von uns oder einem Dritten erfolgt, werden die personenbezogenen Daten gelöscht, sobald dieses Interesse nicht mehr besteht. Hierbei gelten die genannten Ausnahmen.
Sie haben ein Recht auf Auskunft sowie - unter bestimmten Voraussetzungen - auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung bzw. Widerspruch gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten sowie auf Datenübertragbarkeit. Sofern Sie uns eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt. Bitte nutzen Sie zur Geltendmachung Ihrer Rechte die Angaben unter Kontakt. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist.
Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen. Sie können sich dazu an die Datenschutzbehörde wenden, die für Ihren Wohnort bzw. Ihr Bundesland zuständig ist oder an die für uns zuständige Datenschutzbehörde. Dies ist: Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Kurt-Schumacher-Allee 4, 20097 Hamburg Tel.: 040 / 428 54 – 4040, Fax: 040 / 428 54 – 4000, E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de
Für Auskünfte und Anregungen zum Thema Datenschutz stehen wir bzw. unser Datenschutzbeauftragter Ihnen gerne zur Verfügung. Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, erreichen Sie uns wie folgt:
Captiva Investment Management GmbH, Hohe Bleichen 11, 20354 Hamburg, Tel: +49 (0) 40 226 30 89 0, Fax: +49 (0) 40 226 30 89 20; vermietung@captivacapital.com
Dr. Stefanie Wegener, swegener@wegener-ra.de (E-Mail)